Sven Trommer RestaurierungWandmalerei, Architekturfarbigkeit, Putz, Stuck, Mosaik, Baudenkmalpflege, Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion, Untersuchung, Schadgutachten, Klimakontrolle, Dokumentation, Projektierung

Österreich / Hohenems , Palast Hohenems im Jahr 2006

Palast zu Hohenems
Wandmalerei

Technik: Seccomalerei
Darstellung: Schlacht bei Pavia von 1525
Künstler: unbekannt
Erstellt: um 1600

Freilegung
Konservierung
Restaurierung

Auftraggeber: Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.-Restauratoren Tinzl/Salzburg
Ausführungszeitraum: Januar bis März 2006

Der dreiflügelige Palast, Residenz der Grafen von Hohenems, wurde 1562 von Markus Sittikus bei Martino Longhi in Auftrag gegeben. Ende der 1980er Jahre wurde die o.g. Malerei entdeckt und in der Maßnahme 2006 freigelegt und restauriert. Die durch Überarbeitungen und Überformungen geschädigte Malerei (Fassungsreduzierung, Ritzungen, ca. 2000 Aufspitzungen) sollte in ihrer Gesamtheit wieder lesbar gemacht werden. Erschwerend kamen die Kleinteiligkeit der Malerei und der Abstand zum Betrachter von ca. 4m hinzu. Während der Restaurierung konnte das Motiv der Malerei anhand von vergleichbaren Bildquellen wieder bestimmt werden.
Maßnahmen:

Mechanische Freilegung
Kittungen der Aufspitzungen mit Kalkmörtel
Malschichtfestigung
Retuschegrund: Kalkschlämme
Retusche in Tratteggiotechnik